Elmshorn (rs) Besser hätte es nicht laufen können. Rechtzeitig zur Eröffnung des Elmshorner Wein- und Schlemmerfestes am Donnerstag um 17 Uhr schien die Sonne. Bürgermeister Volker Hatje griff zum Mikro und bedankte sich beim Verkehrs- und Bürgerverein, der das Fest auf dem Alten Markt auch in diesem Jahr mit so viel Liebe organisiert habe. Hatje lud Bucherinnen und Besucher ein, fröhlich miteinander zu feiern.
Antonia Letz, Elmshorner Weinkönigin des vergangenen Jahres, war es vorbehalten, der neuen Weinkönigin Finja Leidig die Krone aufzusetzen. Gewählt worden war diese traditionell vom VBV und unserer Zeitung. Sie freue sich, das Aushängeschild des Festes „und auch ein wenig das Maskottchen dieser Veranstaltung zu sein“, erklärte die neue Majestät. Nachdem Hatje das Fest vor zahlreichen Besuchern offiziell für eröffnet erklärt hatte, begaben sich die Weinkönigin, Bürgervorsteher Andreas Hahn, Bürgermeister Volker Hatje, der stellvertretende VBV-Vorsitzende Jürgen Schumann mit weiteren Beteiligten auf eine Rundtour von Stand zu Stand, um die Betreiber zu begrüßen.
Am heutigen Freitag ist das Fest von 14 bis 1 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr.