Moin Jobfinder

Stadtlauf: Eine große Party

1750 Teilnehmer gingen an den Start

Vom Startturm aus bot sich dieses bunte Bild auf die Teilnehmer des 5 Kilometer-Laufes. (Foto: Strandmann)

Elmshorn (rs) Sonnenschein, Temperaturen zwischen 13 und 16 Grad Celsius – besser hätten die Rahmenbedingungen für den 21. Elmshorner Stadtlauf nicht sein können. Und so wurde das Lauf-Event in der City zu einer einzigen großen Party.

1750 Läuferinnen und Läufer gingen in den einzelnen Disziplinen an den Start. Im Haupt-Blickfeld: der Lauf über 5 Kilometer, die beliebteste Distanz. Johannes Großkopf, der für das Johanniter-Haus Lindenpark Elmshorn startete, gewann in 17:13 Minuten deutlich vor Justin Homburg (Elmshorn), der in 17:59 min. ins Ziel kam. Die Leistung von Großkopf ist um so bemerkenswerter, da er zuvor bereits die 10 Kilometer gelaufen und dort Zweiter geworden war. Stark auch die Leistung  von Volker Schmitz von der ausrichtenden LG Elmshorn: In 18:33 min. wurde er in der offenen Klasse Fünfter, gehört aber schon der Altersklasse M50 an. Bei den Frauen holte sich Nina Gründel von der LG Osnabrück den Titel in 18:50 min. klar vor Lena Kalthoff (Tri Team Hamburg, 21:19 min.). Über die 10-Kilometer-Distanz verteidigte Claudia Stichler (LG Elmshorn) ihren Titel aus dem Vorjahr in 39:53 min. erfolgreich vor  Paula Seidel (TuS Esingen, 42:29 min.). Bei den Männern gewann Alexander Schilling (TS Bramstedt) in 34:09 min. vor Großkopf in 35:15 min. Die vielleicht größte Leistung lieferte Dominik Meisiek ab: Der Elmshorner lief in voller Feuerwerhrmontur (30 Kilogramm) die 5 Kilometer – und das in erstaunlichen 29:26 min. „Eine rundum tolle Veranstaltung“, freute sich Olaf Seiler vom Orga-Team.  

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.