Elmshorn (rs) Die Stadt Elmshorn ist eine Schwimm-Hochburg: Olympia-Teilnehmer wie Heiko Hell oder Jacob Heidtmann zogen hier im Training ihre Bahnen, Bernd Berkhahn, amtierender Bundestrainer des Deutschen Schwimmverbandes und Coach der Medaillenkandidaten Florian Wellbrock und Leonie Beck, arbeitete lange als Trainer des Swim-Teams Elmshorn. Die ganz großen Stars sind hier derzeit allerdings nicht zu Hause.
„Wir wollen, dass jedes Kind schwimmen lernt“
Umso wichtiger ist die Basisarbeit. „Wir wollen, dass jedes Kind schwimmen lernt“, sagt Sören Schuhknecht, Leiter der Stadtwerke Elmshorn. Diese stellen Schulen und Vereinen nicht nur die Wasserflächen zur Verfügung und mit dem 50 Meter-Becken in der Traglufthalle hervorragende Bedingungen.
Trikots für 3000 Euro
Der Energieversorger und Bäderbetreiber unterstützt die Schwimmvereine auch regelmäßig mit Equipment. Für knapp 3000 Euro konnten kürzlich 59 Trikots für die Nachwuchsschwimmer des EMTV beschafft werden, damit diese bei großen Wettkämpfen ein einheitliches Bild abgeben und zeigen, aus welcher Stadt sie kommen. Wer weiß: Vielleicht sind die künftigen deutschen Schwimm-Stars schon unter ihnen.