Moin Jobfinder

Star der RTL-Show Top Dog: Elmshorns Schulhund Rocky

Von der Timm-Kröger-Schule auf dem Weg zum "besten Hund Deutschlands"

Telegen: Die Erzieherin Emily Lüthans (26) aus Klein Offenseth-Sparrieshoop mit ihrem Hund Rocky und dessen "Schultasche" am Drehtag in Köln beim Sender RTL. (Foto: RTL/Markus Hertrich)

Gummienten sammeln bei der RTL-Show Top Dog Germany: Rocky meistert den Hindernis-Parcours zusammen mit seiner Besitzerin Emily Lüthans perfekt. (Foto: RTL/ Markus Hertrich)

Elmshorn/Köln (mml) Mit seiner "Schultasche" in der Schnauze wartet Rocky an der Startplattform am Hindernis-Parcours auf seinen Einsatz. Der beim Institut für Hund und Mensch bei Kroete Bendt in Pinneberg ausgebildete Schulhund ist täglich im Dienst an der Timm-Kröger-Schule in Elmshorn. 

Zusammen mit seiner Besitzerin, Erzieherin Emily Lüthans, nimmt Rocky derzeit an der RTL-Show Top Dog Germany teil, die seit 23. Juni bereits in der dritten Staffel mit insgesamt 9 Folgen jeweils freitags ab 20.15 Uhr über den Bildschirm flimmert. Ins Rennen um den Titel "Bester Hund Deutschlands" ist Rocky, ein zweijähriger Hund der Rasse Pomsky, mit einem Bewerbungsvideo gegangen, das seine Halterin im Herbst 2022 an den Privatsender RTL schickte. Rocky ist ein Pomsky, eine Mischung aus Siberian Husky und Pomerian (Spitz). Letztere sind schon seit Jahrzehnten bekannt für ihre Cleverness, Wachsamkeit und schier unbändige Energie. 

Rocky lernt schnell, liebt das Lernen von Tricks und Sport. "Man wächst als Hund-Mensch-Team durch diese Aktivitäten stärker zusammen", erklärt die 26-jährige Angestellte der Lebenshilfe Pinneberg. Dies gab bei ihr den Ausschlag, an der RTL-Show teilzunehmen. Die dort erwarteten tierischen Spitzenleistungen von zirka 20 teilnehmenden Fell-Athleten pro Folge in der Vorrunde sieht Lüthans für Rocky als spannende Herausforderung. „Er war richtig heiß auf den Parcours“, erinnert sie sich an seinen Einsatz beim Drehtag am 23. März in Köln. 

Rocky besitzt bei Instagram unter "topdog_rockypomsky" sogar einen eigenen Social Media-Account mit tollen Fotos und Infos. 

Lebensretter: Schulhund Rocky riecht Atem-Aussetzer

Schulhund Rocky ist für seine Besitzerin Emily Lüthans weitaus mehr als ein süßes Fellknäuel. 

Als ausgebildeter Schulhund trat der zweijährige Mini-Husky-Spitz der Rasse Pomsky zum 1. August 2022 seinen Dienst an der Timm-Kröger-Schule in Elmshorn an. 

An die Schule kam am 21. März dieses Jahres ein Kamerateam des Kölner Privatsenders RTL, um mit der dort für die Lebenshilfe Pinneberg tätigen 26-jährigen Erzieherin inmitten der Grundschulkinder ein Video als sogenannten Einspieler für die dritte Staffel der Show Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands zu drehen. 

Emily Lüthans erinnert sich: "Wir hatten schon im Herbst 2022 das Bewerbungsvideo an der Timm-Kröger-Schule mit den Kindern gedreht. Alles lief super." Rocky ist auf den Sieg bei der dritten Staffel eingestimmt: "Unsere Hausaufgaben für den Top Dog Germany-Parcours haben wir erledigt. Wir holen uns den Sieg – oder Rocky!", so lautet die tägliche Begrüßung von Lüthans an "ihre" Kinder aus den Klassen und aus der Mittagsbetreuung. Zum Abschluss gibt‘s ein "High Five" in Gebärdensprache, die Rocky auch versteht. 

Nach dem Dreh an der Schule ging es mit Rocky, Lüthans und dem RTL-Kamerateam  weiter an den See in Sibirien. Dort stellte die 26-Jährige mit ihrem Vierbeiner eine bewegende Szene nach, die als Sequenz im Einspieler in der Folge am Freitag, 14. Juli, ab 20.15 Uhr bei Top Dog Germany vor dem Hindernis-Start von Rocky zu sehen sein wird. Für Abonnenten ist diese Folge über die RTLplus Mediathek bereits ab 7. Juli abrufbar. 

"Seit meiner Covid-Erkrankung leide ich unter Atemaussetzern und Asthma", erzählt die junge Frau. Auch der Kreislauf gerate ins Wanken. Durch Zufall erkannte Lüthans, dass Rocky diese akuten und unvorhersehbaren Situationen im Atemgeruch seiner Besitzerin erkennen und sie warnen kann. "Rocky kratzt an meinem Bein, springt dann hoch, leckt in die Luft und schaut mir in die Augen", beschreibt Lüthans das Verhalten ihres Hundes. „Dadurch weiß ich, dass ich mich sofort hinsetzen und etwas trinken muss“, fügt die in Elmshorn geborene Erzieherin hinzu, die mit Rocky in Klein Offenseth-Sparrieshoop lebt. Ein Gefühl der Sicherheit entsteht daraus, das vieles für sie leichter mache. "Auch in der Klasse spürt Rocky, wenn ein Kind traurig ist oder sich nicht gut fühlt.“ Die 26-Jährige beschreibt das Verhalten ihres Hundes: "Er legt seinen Kopf auf die Beine des Kindes." Das beruhige und stelle einen neuen Zugang zum Kind her: Offenheit und Gesprächsbereitschaft. 

Doch zum besten Hund Deutschlands wird Rocky erst ernannt, wenn es ihm gelingt, seine tierischen Konkurrenten beim Hindernis-Parcours in Köln auszustechen. Am 22. März, einen Tag nach dem Dreh in Elmshorn, ging's nach Köln. „Wir erhielten von den Zuständigen bei RTL unsere Einweisung und nach einem Probelauf begann der richtige Parcours-Lauf“, erinnert sich Lüthans. Zusammen mit 20 anderen Teilnehmenden musste Rocky Gummienten apportieren und durch ein Bällebad, bis es durch einen riesigen Pool zum Buzzer ging. "Zeit ist dabei alles. Es ist ein echter Wettkampf", macht Lüthans die Schwierigkeit deutlich. Ob Rocky die Vorrunde gemeistert hat? Das wird nicht verraten. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.