Barmstedt (jhf) Tausende Menschen besuchten am Freitag und Sonnabend den Barmstedter Weihnachtsmarkt, der außerdem am 1. Adventssonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist. Das Wetter spielte mit - es blieb trocken und nicht zu kalt. Organisatorin Saskia Frantz vom Barmstedter Stadtmarketing zeigte sich sehr zufrieden. "Es war am ersten Tag für einen Freitag sehr gut besucht", sagte sie.
24 Eindrücke vom Barmstedter Weihnachtsmarkt
Größere Bühne, bessere Technik
Vom Marktplatz über die Reichen- und Chemnitzstraße bis zur Heiligen-Geist-Kirche erstrecken sich 95 Stände mit Kunsthandwerk, Essen und Trinken. "Wir haben in diesem Jahr noch mehr Vielfalt als sonst, auch beim Essen", erläuterte Frantz. Insgesamt 25 Aussteller präsentieren sich in der Kommunalen Halle des Rathauses, im Humburg-Haus und im Gemeindehaus. Vor dem Rathaus steht eine Bühne, auf der am Sonnabend unter anderem die Rockband Spicy Chances auftrat. "Wir haben in diesem Jahr eine größere Bühne und bessere Technik."
Kindermeile
In der Bahnhofstraße hat Frantz ein Areal mit Programm für Kinder aufbauen lassen: Mädchen und Jungen können Enten angeln, mit einem Greifer spielen. Es gibt Luftballons. Die Hip-Hopper des BMTV traten auf. "Es kommt gut an".
Lütt Wiehnachtsdörp
Erstmals verlängert die Stadt den Weihnachtsmarkt auf drei Wochenenden. Im Unterschied zu dem Auftakt am 1. Adventswochenende fällt die Fortsetzung allerdings kleiner aus: "Das Lütt Wiehnachtsdörp" wird nur auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stehen. Ein Höhepunkt ist eine Eisbahn, auf der Gruppen Eisstockschießen können - am besten mit Anmeldung, wenn die Bahn frei ist, aber auch spontan. Am Donnerstag, 12. Dezember, werden dabei Teams aus Barmstedt und den umliegenden Dörfern gegeneinander antreten. Das Motto lautet "Politik goes Eisstockschießen - Das Duell der Gemeinden". Ein Eisstockturnier wird am Sonnabend, 21. Dezember, ausgetragen.
Open-Air-Kino
Ein weiterer Höhepunkt: Der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB) veranstaltet auf dem Marktplatz ein Open-Air-Winterkino. Am Freitag, 13. Dezember, wird ab 18.30 Uhr der Film "Santa Claus - eine schöne Bescherung", am Freitag, 20. Dezember, ebenfalls ab 18.30 Uhr der Streifen "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte" gezeigt. Der Eintritt ist frei. Geboten wird außerdem eine kleine Bühne, ein Getränkestand, ein Schwenkgrill. Eine Fischräucherei und eine Wagen mit gebrannten Mandeln und Crêpes werden vertreten sein. Kunsthandwerker stellen ihre Erzeugnisse aus. "Das Lütt Wiehnachtsdörp" öffnet von Donnerstag, 12. Dezember, bis zum 3. Adventssonntag, 15. Dezember, sowie von Donnerstag, 19. Dezember, bis zum 4. Adventssonntag, 22. Dezember, jeweils von 15 bis 21 Uhr. Der Wochenmarkt öffnet während des "Lütt Wiehnachtsdörps" wie gewohnt.
Adventsmarkt auf der Schlossinsel
Der romantische Adventsmarkt auf der Schlossinsel öffnet am Sonnabend, 14. Dezember, von 11 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. An etwa 20 Ständen werden Essen und Trinken sowie hochwertiges Kunsthandwerk angeboten. Das Augenmerk liegt dabei auf Individualität. Am 14. Dezember um 16 Uhr tritt ein Posaunenchor auf der Schlossinsel auf.
Weihnachtssingen auf dem Marktplatz
Der HGB lädt alle Bürger für Montag, 23. Dezember, zum offenen Weihnachtssingen auf den Marktplatz ein. Los geht's um 18.30 Uhr.