Elmshorn (jhf) Am Abend vor den Meisterschaften fielen zwei Sportler verletzungsbedingt aus. Eine unerwartete Herausforderung für die LA Guardians der Elmshorner Lieth Allstars Cheerleader kurz vor den German All Level Championships am 21. Januar 2023 in Hamburg. Trotzdem schlug sich das Senior Leistungs-Team mit Bravour, berichtete die Sparten-Vorsitzende Daniela Hentschke-Jelliti. Bereits eine Stunde nach der schlechten Nachricht standen die Cheerleader in der Halle, stellten das Programm um und arbeiteten zwei Ersatzsportler ein. Der Erfolg: Sie holten Platz 2 und lagen nur 0.15 Punkte hinter dem Siegerteam. "Ich bin so stolz auf mein Team. Cheerleading ist nicht nur sportlich toll und abwechslungsreich. Wir sind hier eine Familie, helfen und unterstützen einander, kämpfen und weinen miteinander und können nun zusammen unseren verdienten Erfolg feiern“, beschreibt Nico Becker, der als Backspot bei den Stunts für die Sicherheit sorgt, seine Gefühle nach der Meisterschaft.
Die Ausstrahlung der Elmshorner steckte alle an
Die Lieth Allstars Cheerleader traten in Hamburg mit insgesamt etwa 50 Sportlern an. Die LA Rebels und die LA Contenders errangen jeweils einen dritten Platz. Die Mädchen von 7 bis 11 Jahren der LA Rebels bewiesen sich erstmals auf nationaler Ebene. "Vor ausverkaufter Halle steckten sie alle mit ihrer Ausstrahlung und Freude am Sport an", berichtete Hentschke-Jelliti. In der Kategorie "Open Peewee Level 0" starteten 14 Teams aus ganz Deutschland. Mit sauberen Stunts, Turnelementen und Pyramiden ließen die Mädchen der LA Rebels elf Konkurrenz-Teams hinter sich. Mit einem Hit 0 (einer Auszeichnung für eine fehlerfreie Routine) und 40.80 Punkten holten sie den 3. Platz.
Teamstärke und Ehrgeiz
Die LA Contenders errangen in ihrer Kategorie Platz 3 trotz einiger Fehler. Mit Teamstärke und Ehrgeiz bewiesen sie Leistung.
Spaß stand im Vordergrund
Daniela Hentschke-Jelliti erläuterte die Bedeutung des Wettbewerbs: „Die German All Level Championships ist eine offene Meisterschaft, die perfekt zwischen den so wichtigen Verbandsmeisterschaften, der Landesmeisterschaft und der Regionalmeisterschaft liegt." Im Vordergrund stehe der Spaß und das Sammeln von Meisterschaftserfahrung. "Wenn man dann noch Pokale mit nach Hause nehmen darf, ist dies natürlich wunderschön.“
Einfach ausprobieren
Die Lieth Allstars bereiten sich nun auf die Regionalmeisterschaft am Sonnabend, 18. Februar, in Hamburg vor. Interessierte können den Sport bei den Elmshorner Cheerleadern gern ausprobieren
und sich unter www.lieth-allstars.de zu einem Probetraining anmelden.