Moin Jobfinder

Warnstreik legt Bahnverkehr im Norden still

Linienbusse fahren im Kreis Pinneberg weiterhin

"Warnstreik Aktuell in der Region Nord kein Zugverkehr" ist auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig in Tornesch zu lesen. (Foto: Frank)

Kreis Pinneberg (jhf) Ein Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat den Bahnverkehr im Norden am Montag, 27. März 2023, stillgelegt. "Der Fernverkehr hat den Betrieb eingestellt, auch im Regionalverkehr der DB fahren seit Betriebsbeginn keine Züge mehr", teilte die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mit. Auf den Anzeigetafel am Tornescher Bahnhof ist am Montag zu lesen: "Aktuell in der Region Nord kein Zugverkehr". Auf den Bahnsteigen waren nur vereinzelte Menschen zu sehen.

Am Montagvormittag war noch nicht klar, ob einzelne Verbindungen im Regionalverkehr im Laufe des Nachmittags wieder fahren. Das hänge vom Streikverlauf ab. "Der Güterverkehr wird weitgehend zurückgehalten, um nach dem Streik ein rasches Anfahren des Zugbetriebs zu ermöglichen", teilte das Unternehmen mit.

Kulanzregeln für Reisende

Die Deutsche Bahn gewährt Reisenden Kulanz an. Kunden im Fernverkehr können ihr im Zeitraum vom 26. bis 28. März 2023 gebuchtes Ticket bis einschließlich Dienstag, 4. April 2023, flexibel nutzen, heißt es auf der Internetseite der Bahn. Sitzplatzreservierungen könnten kostenlos storniert werden. Weitere Informationen finden sich unter www.bahn.de/sonderkulanz.

Die Linienbusse im Kreis Pinneberg fahren wie gewohnt, bestätigte Sprecherin Birgit Ahring.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.