Kreis Pinneberg (jhf) Zwei tragische Todesfälle innerhalb von zwei Tagen im Kreis Pinneberg: Bei einem Brand am Dienstag, 30. Januar 2024, gegen 18.40 Uhr in Wedel kam ein 62-Jähriger ums Leben, teilte der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mit. Das Feuer war in einer Anlage für Betreutes Wohnen an der Rudolf-Höckner-Straße ausgebrochen, der Mann lebte im Erdgeschoss. Weitere 14 Personen konnten nach dem Löschen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Am Mittwoch, 31. Januar 2024, starb eine 55-jährige Radfahrerin an den Folgen eines Verkehrsunfalls mit einem Müllfahrzeug in Rellingen. Zu dem Unfall war es gegen 7.35 Uhr im Ellerbeker Weg gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, entdeckten die Einsatzkräfte die Frau unter dem Lkw. Nach einer Reanimation wurde sie in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo sie starb.
Wie es zu dem Unfall gekommen war, teilte die Polizei nicht mit. Um den Hergang zu rekonstruieren, wurde die Straße gesperrt und ein Sachverständiger hinzugezogen. Gegen den 27-jährigen Müllwagenfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der fahrlässigen Körperverletzung mit Todesfolge eingeleitet. Ein Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) führte anschließend ein Gespräch mit den Einsatzkräften.