Kreis Pinneberg (jhf) Mit Warnblinklicht und Tempo 50 sollen etwa fünf bis sechs Autos am Freitagnachmittag den Verkehr auf der Autobahn 23 zwischen Eidelstedt und Halstenbek/Rellingen ausgebremst haben. Nach Angaben der Polizei waren sie zeitweise nebeneinander auf beiden Fahrstreifen Richtung Norden unterwegs.
26-jähriger Porschefahrer an der Spitze
Eine Zeugin beobachtete den Korso gegen 12.30 Uhr im Bereich Eidelstedt. Die Autos der Marken Porsche, Mercedes, Volkswagen und Opel fuhren an der Anschlusstelle Halstenbek/Rellingen von der A23 ab. Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn stoppten einen grauen Porsche, der die Kolonne offenbar anführte. Die Behörde ermittelt nun gegen den 26-jährigen Fahrer wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr. Die anderen Autos verschwanden, wohin ist unklar.
Wer wurde behindert?
Die Polizei vermutet, dass der Korso vom Krohnstiegstunnel in Hamburg über die Bundesstraße 433 auf die A7 und die A23 fuhr. Sie bittet Zeugen oder Betroffene, die behindert wurden, um Hinweise unter Telefon 04121 409241.