Moorrege (jhf) Mehr Zeit müssen Pendler zwischen Uetersen, Moorrege und Wedel im Advent einplanen. Unter der Bundesstraße 431 (Wedeler Chaussee) brach am Dienstag, 25. November, in Höhe der Hausnummer 52 das Rohr eines Schmutzwasserkanals. Der Schaden trat von der Einfahrt zum Rewe-Markt aus gesehen etwa 80 Meter weiter Richtung Uetersen auf. Wie der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) mitteilte, ist die Straße dort seither halbseitig gesperrt. Ab Montag, 1. Dezember, soll sie an der Schadensstelle für ungefähr drei Wochen vollständig abgeriegelt werden. So lange sollen voraussichtlich die Reparaturen dauern.
Umleitungen und Änderungen für den Busverkehr
Der Verkehr wird über die Pinneberger Straße, Grothar und Glinder Weg umgeleitet. Die Linienbusse fahren über die Klinder- und Kirchenstraße. Wie die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) ankündigte, werden daher die Busse der Linien X89, X99, 489, 589 und 6675 vom 1. bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, die Haltestellen Klöterbarg, Glinder Weg und Parallelstraße in Moorrege nicht bedienen. Sie halten stattdessen an den Haltestellen im Werftweg und in der Kirchenstraße.
Straße wird aufgebaggert
Für die Behebung des Schadens muss die Fahrbahn aufgebaggert und der Schmutzwasserkanal repariert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich drei Wochen dauern. Der Kanal liegt in etwa 2,40 Metern Tief und hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern. Während der Arbeiten wird das Schmutzwasser durch eine provisorische oberirdische Leitung geführt und im nächsten Schacht wieder in die Kanalisation gepumpt. Der AZV ist seit dem 1. Januar 2025 für die innerörtlichen Schmutz- und Regenwassernetzt in Moorrege zuständig.