Moin Jobfinder

Fund von Splittergranaten und Munition in der Müllverbrennungsanlage in Tornesch

Kampfmittelräumdienst rückt zur GAB an

In der Bunkeranlieferhalle der GAB in Ahrenlohe wurde eine Kiste mit Splittergranaten und Munition gefunden. (Archiv: Frank)

Tornesch (jhf) Explosiver Fund in der Müllverbrennungsanlage in Tornesch-Ahrenlohe: Ein Kranfahrer entdeckte am Freitag, 7. März, gegen 9 Uhr in der Bunkeranlieferhalle eine Munitionskiste. Darin befanden sich zwei Splittergranaten der Deutschen Bundeswehr und Gewehrmunition, teilte die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung (GAB) mit. Die Polizei sperrte den Bereich ab und rief den Kampfmittelräumdienst.

Herkunft unbekannt

Die Munitionskiste geriet über die Leerung von Restmülltonnen am selben Tag im Kreis Pinneberg zur GAB.  "Woher die Munitionskiste stammt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt", sagte GAB-Sprecher Julian Jenkel.

Appell: Bei gefährlichen Funden die Polizei rufen

Er appelliert an die Bürger: Sie sollten derart gefährliche Gegenstände und Stoffe nicht über die Restmülltonne entsorgen, sondern die örtliche Polizei rufen. Diese oder das Lagezentrum des Innenministeriums könnten rund um die Uhr den Kampfmittelräumdienst anfordern.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.