Elmshorn (jhf) Einen großen Dank will der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung den Mitgliedern, Spenderinnen und Spendern, Tierpatinnen und -paten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Tierfreundinnen und -freunden aussprechen. Deshalb lädt er sie für den 4. Adventssonntag, 21. Dezember, zu der traditionellen Feier „Weihnachten im Tierheim“ ein. Besucherinnen und Besucher sind von 13 bis 17 Uhr im Tierheim, Justus-von-Liebig-Straße 1 in Elmshorn, willkommen.
Erik Sachse verkauft Lose
„Besonders freuen wir uns, dass der zukünftige Oberbürgermeister der Stadt Elmshorn, Erik Sachse, sein Kommen zugesagt hat. Wir verstehen das als ein Zeichen, dass auch er das Tierheim weiterhin unterstützen wird“, sagt Susanne Kehrhahn-Eyrich, Vorsitzende des Tierschutzvereins. Der Weihnachtsmann und Sachse wollen ab 13 Uhr Lose für die Tombola verkaufen. Die Jugendgruppe dreht das Glücksrad. Die Bücherstube öffnet. Im Weihnachtscafé gibt es kostenlos selbstgebackenen Kuchen, Glühwein und Kakao. Die 2. Vorsitzende Anja Henkelmann betont: „Das ist unser Dank an alle Tierfreunde für die Unterstützung im vergangenen Jahr.“ Zugleich wolle sich der Verein damit bei seinen Sponsoren bedanken, die das Tierheim mit Wunschbäumen in ihren Räumlichkeiten und Gewinnen für die Tombola unterstützten. „Das ist eine unglaubliche Hilfe für uns und unsere Tiere“, sagt Henkelmann. An Ständen informieren unter anderem die Taubenhilfe Kreis Steinburg und der Freundeskreis freilebender Wölfe über ihre Arbeit.
Umbau soll im Sommer 2026 fertiggestellt werden
Das Tierheim wird zurzeit umgebaut. Die Arbeiten sollen im Sommer abgeschlossen werden. Dann stehen moderne, den Vorgaben des Tier- und Arbeitsschutzes entsprechende Nutzflächen mit einer Größe von insgesamt 1000 Quadratmetern zur Verfügung. Wegen der Arbeiten sind bei der Weihnachtsfeier einige Tierzimmer die Tierzimmer nur eingeschränkt zugänglich – vor allem in den Katzenhäusern. Bei einem Sommerfest sollen Interessierte die neuen Räumlichkeiten besichtigen können.