Elmshorn (rs) In fünf Wochen ist das größte Elmshorner Sportevent, der 23. Elmshorner Stadtlauf, bereits Geschichte. Aufgrund der Bürgermeisterwahl in Elmshorn wurde diese Veranstaltung aus logistischen Gründen gegenüber den Vorjahren auf den 21. September terminiert.
2000 Anmeldungen erwartet
Derzeit haben sich über 800 Aktive in die Starterliste eingetragen, erwartet werden 2000 Teilnehmer. Meldeschluss bei Ramelow ist bereits am 6. September. Online-Anmeldungen sind bis bis zum 14. September möglich. Volker Wulf, der die Daten verwaltet, bittet, die Anmeldung möglichst zügig vorzunehmen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften im 5- und 10-Kilometer-Straßenlauf durchgeführt, was für die Organisatoren eine besondere Herausforderung bedeutet.
Wenn am frühen Nachmittag des Veranstaltungstages alle Aktiven wohlbehalten die Ziellinie passiert haben und die Siegerehrungen durchgeführt wurden, können sich die zahlreichen Ehrenamtlichen der Leichtathletikgemeinschaft Elmshorn und der Hilfsorganisatoren wie die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, die DLRG, das DRK und das THW sicher über einen besonderen Erfolg freuen.
Bereits sechsmal die Erde umrundet
„Seit Beginn des Elmshorner Stadtlaufs 2001 waren auf Elmshorns Straßen rund um das Rathaus etwa 53.000 Aktive sportlich aktiv, sei es als Walker/in oder Läufer/in. Es wurden circa 250.000 Kilometer bewältigt, also sechsmal die Erde umrundet. Wir würden dann in den vergangenen 23 Jahren quasi ‚ganz Elmshorn‘ bewegt haben“, so Olaf Seiler, Cheforganisator der LG Elmshorn, der besonders für die treuen Sponsoren dieses Events dankbar ist.
Infos unter www.elmshorner-stadtlauf.de