Elmshorn (rs) Die Elmshorner Schützengilde von 1653 ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich um die Königswürde zu bewerben. Den Rahmen bietet das traditionsreiche Schützenfest, das die Gilde vom 22. bis 30. August feiert. Eingebettet darin ist die Ermittlung der neuen Bürgermajestät.
Elmshornerinnen und Elmshorner ab 18 Jahren, die nicht Mitglied in einem Schützenverein sind, können sich beteiligen. Gesucht werden keine erfahrenen Sportschützen, sondern Bürger, die Freude am Mitmachen haben und Teil einer lebendigen Tradition werden möchten.
Der Wettbewerb findet an drei Dienstagen auf der Schießsportanlage der Elmshorner Schützengilde, Turnstraße 5, statt. Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr freistehend auf 50 Meter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Termine sind die Dienstage 11., 18. und 25. August – jeweils von 19.30 bis 21 Uhr. Die Proklamation der neuen Bürgermajestät erfolgt am Sonntag, 30. August, im Rahmen des Hafenfestes der Flora-Woche – gemeinsam mit dem neuen Königsgespann der Elmshorner Schützengilde.
Wer mitmacht, hat die Chance, die Bürger der Stadt bei besonderen Anlässen zu repräsentieren
Gilde sucht Majestät
Zurück
zu den aktuellen Ausgaben
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.