Moin Jobfinder

Elmshorns DRK bei „Olympia unter Palmen“

Internationaler Erfahrungsaustausch auf den Philippinen

Alexander Dittmer (vorn) und Hartmut Pflantz auf Boracay Island. (Foto: Dittmer)

Elmshorn (em) Das Elmshorner DRK ist international unterwegs: Der Vorsitzende Alexander Dittmer und Bereitschaftsleiter Hartmut Pflantz sind auf dem Weg zur First Aid Olympics 2024 auf den Philippinen. Initiiert vom "Red Cross – Boracay Malay Chapter", werden sich am 13. April Red Cross-Teams am  Sandstrand Boracay Beach in Erster Hilfe messen. 

Dittmer und Pflantz wollen dabei sein und sich vor Ort über den Katastrophenschutz und die Jugendarbeit austauschen: "Hier wird großer Wert auf die Schulung von Kindern und Jugendlichen gelegt", sagt Dittmer. "Aber auch das Hotelpersonal wird extra geschult. Das Rote Kreuz bietet sogar spezielle Rettungsschwimmerkurse in Hotelanlagen an." 

Die beiden Elmshorner haben die Reise selbst finanziert und verbinden den Besuch auf den Philippinen mit ihrem Jahresurlaub. Sie sind seit zwei Wochen unterwegs und haben viel Kontakt zur Bevölkerung bekommen. "Die Philippinen sind ein großartiges Urlaubsland mit viel Natur, netten und hilfsbereiten Menschen und guter Küche", so ihr Urteil. Trotz eines Armutsanteils von 21 Prozent, hätten Natur und Umweltschutz besonders bei der jungen Bevölkerung einen hohen Stellenwert. 

"Man könnte denken, die meisten Leute sind hauptsächlich darauf fokussiert, ihre Existenz zu sichern, aber sie achten sehr auf Mülltrennung und man wird an jeder Ecke auf einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur hingewiesen", so Dittmer. Vermutlich kein Wunder, spürt die Bevölkerung auf den Philippinen den Klimawandel doch hautnah. Aktuell ist dort Hochsommer und die Behörde warnt vor einem Hitze-Index von 52 Grad. Der Index setzt sich aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Die Einheimischen berichteten den beiden Elmshornern von zunehmenden Extremhitzesituationen und stets abnehmendem Niederschlag in den vergangenen Jahren. 

„Trotz erkennbarer Armut und Hitzeprognose herrscht untereinander gute Stimmung und ein Gefühl von Verbundenheit", sagt Dittmer. Pflantz und er freuen sich auf die First Aid Olympics 2024. Dittmer: "Mal sehen, ob wir zukünftig einen Elmshorn-Philippinen-Freundschaftsaustausch mit den Jugendlichen hinbekommen. Das wäre großartig."

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.