Moin Jobfinder

Elsa-Brändström-Schule in Elmshorn lehnt knapp 40 Kinder ab

Ansturm auf neuen 5. Jahrgang / Eltern emotional aufgelöst

Kevin Amberg, Leiter der Elsa-Brändström-Schule in Elmshorn, bedauert es, dass er knapp 40 Absagen erteilten muss. (Archiv: Strandmann)

Elmshorn (jhf) Die Elsa-Brändström-Schule (EBS) wird regelrecht überrannt. Das Gymnasium kann nicht alle Mädchen und Jungen aufnehmen, die für den kommenden 5. Jahrgang ab August 2024 angemeldet wurden. Schulleiter Kevin Amberg berichtet, dass er beinahe 40 Absagen erteilen muss. "Wir haben gerade viel mit emotional aufgelösten Eltern zu tun", sagt er.

Kapazitätsobergrenze auf fünf Klassen in Jahrgang 5

174 künftige Füntklässler hatten die EBS als Erstwunsch angegeben. Das Gymnasium kann aber nur 142 Kinder aufnehmen. "Aufgrund der Raumnot hat das Ministerium ja schon in den letzten Jahren eine Kapazitätsobergrenze auf fünf Klassen festgelegt", erläutert Amberg. In der zweiten Anmelderunde kamen noch sechs Anmeldungen hinzu. Die dritte Runde, in der die 3.-Wünsche berücksichtigt werden, läuft noch. "Es freut uns natürlich, dass die EBS so beliebt ist, gleichzeitig tut es uns sehr leid, beinahe 40 Absagen erteilen zu müssen", sagt Amberg.

Bismarckschule hat genügend Kapazitäten

19 der knapp 40 abgelehnten Kinder haben bereits einen Platz an der Bismarckschule erhalten, teilte der stellvertretende Schulleiter Lasse Fankhähnel auf Anfrage der Holsteiner Allgemeine mit. Der Bismarckschule liegen inklusive dieser Zahlen aktuell 169 Anmeldungen vor. "Das ist wirklich viel", sagt Fankhähnel. Er rechnet daher mit einem sechszügigen Jahrgang, dessen Klassen ungefähr jeweils 28 Kinder umfassen werden. Das Gymnasium könne noch weitere Schüler aufnehmen. Die räumlichen Kapazitäten reichten aus. Bei Bedarf werde der neue fünfte Jahrgang siebenzügig eingerichet werden. Vorteil: Die Klassen würden damit kleiner ausfallen.

Leibniz Privatschule: Alle Plätze belegt

Eine große Nachfrage verzeichnet auch die Leibniz Privatschule in Elmshorn. Sie hat 110 Schüler für den kommenden fünften Jahrgang aufgenommen, der fünfzügig ausfallen wird. Viele weitere Kinder mussten abgewiesen werden. Eine Warteliste wird geführt.

Waldorfschule: Viele Quereinsteiger

Die Freie Waldorfschule Elmshorn arbeitet nach einem anderen Muster. Im Unterschied zu den staatlichen Schulen richtet sie nicht einen neuen fünften Jahrgang ein. Stattdessen rückt die 4. Klasse in den Jahrgang 5 auf. Allerdings verzeichnet die Waldorfschule einen großen Andrang von etwa zehn Quereinsteigern, die nach den Sommerferien in die fünfte Klasse kommen und an diese Einrichtung wechseln wollen.

Eine andere weiterführende Schule in Elmshorn verwies darauf, dass sie zurzeit noch keine Zahlen veröffentlichen darf.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.