Moin Jobfinder

Grünes Garagendach lockt Insekten an und Blicke auf sich

Der Kreis Pinneberg bezuschusst bepflanzte Dächer mit einer Förderung von 20 Euro pro Quadratmeter

Dr. Sylvia Jörgensen aus Tangstedt im Kreis Pinneberg freut sich über ihr begrüntes Carport-Dach. (Foto: Kreis Pinneberg/Pressestelle)

Tangstedt/Kreis Pinneberg (mml) Für Sylvia Jörgensen aus Tangstedt ist es ein doppelter Gewinn: Mit dem begrünten Carport-Dach möchte sie etwas Sinnvolles für die Umwelt tun. Gleichzeitig gefällt ihr die Optik: "Die gelb und rosa blühenden Sedum-Pflanzen sehen doch viel schöner aus als ein Standard-Carportdach", findet sie. 

Der Umweltaspekt spiele dabei für Jörgensen aber die größere Rolle. "Mit der Bepflanzung leiste ich einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität", erklärt die Tangstedterin. Ihre Carport-Geschichte ist ein Beispiel für das Förderprogramm "Mehr Grün im Kreis Pinneberg". 

Der Kreis bezuschusst Gründächer mit einer Förderung von 20 Euro pro Quadratmeter begrünter Fläche. Wenn das Dach in Eigenleistung begrünt wird, übernimmt der Kreis die Hälfte der Materialkosten. Wer zusätzlich zur Dachbegrünung noch eine Photovoltaik-Anlage installiert, bekommt 30 Euro pro Quadratmeter Gründach. 

Die maximale Gesamtförderung pro Anlage liegt bei 1.500 Euro 

Sylvia Jörgensen hatte einen Garten-und Landschaftsbaubetrieb beauftragt, ihrem Carport ein Gründach zu verschaffen. Nachdem die Mitarbeitenden eine wurzelfeste Folie zum Schutz des Daches aufgelegt hatten, kamen eine Speicher- und Filterschicht sowie Substrat hinzu.
Im letzten Schritt folgten die Pflanzen in Form einer Vegetationsmatte, die ähnlich wie Rollrasen verlegt wird.

Die Pflanzen sind mittlerweile gut angewachsen. "Ich freue mich, dass das Dach nun fertig ist und schon zahlreiche Bienen und Hummeln anzieht", sagt die Naturfreundin. 

Und noch weiter geht es mit der Nachhaltigkeit ihres Carports: Das dort anfallende Regenwasser sammelt sie, um damit ihre Beete zu gießen. Mit Blick auf die Zukunft hat sie das Carport außerdem mit allen nötigen Leitungen versehen, um später einmal eine Lademöglichkeit für ein E-Auto installieren zu können.

Mit dem Mehr-Grün-Programm fördert der Kreis Pinneberg nicht nur Gründächer, sondern auch Baumpflanzungen 

Ziel der Maßnahmen ist, sowohl die Artenvielfalt als auch das Stadtklima zu verbessern. Der Kreis bezuschusst Baumpflanzungen ab einem Stammumfang von 14 Zentimetern. 

Anträge auf Förderung gleich mehrerer Bäume sind ebenfalls möglich, wenn der Gesamtbetrag die maximale Förderung von 100 Euro nicht übersteigt.

Weitere Informationen und Antragsformulare finden Sie unter klimaschutz.kreis-pinneberg.de

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.